Unternehmen

Unternehmen Der Grundstein zu unserer Erfolgsgeschichte wurde im Jahr 1957 gelegt. Hans Dahlmann macht sich in einer Scheune mit einem Möbel Auslieferungslager selbstständig. Als Großhändler beliefert er die Schreiner und kleineren Möbelgeschäfte in der näheren Umgebung. Als der Bedarf nach hochwertigen Möbeln wächst und die Kunden verstärkt individuelle Beratung und kompetente Einrichtungsplanungen verlangen, erkennt Hans Dahlmann den Trend der Zeit und eröffnet 1968 in Kempen- St.Hubert auf einer Verkaufsfläche von 2000 m² sein erstes Einzelhandelsgeschäft für alle Kunden.

Das Möbelhaus etabliert sich nach kürzester Zeit durch die freundliche, familiäre Atmosphäre und hervorragende Beratung und erweist sich bald als zu klein. Mit einem Anbau von 3000 m² wird die Verkaufsfläche 1972 mehr als verdoppelt.

Der große Erfolg des Stammhauses ermutigt Hans Dahlmann zu Expansion: er baut 1980 in Straelen ein komplett neues Möbelhaus, sowie einen Baumarkt mit einer gesamten Verkaufsfläche von 10.000 m². Diese Entscheidung ist von Beginn an mit Erfolg verbunden. Ganz wichtig ist es für den Unternehmer, dass sowohl im Möbelhaus, als auch im Baumarkt nur Fachleute in den einzelnen Abteilungen arbeiten und somit eine hervorragende Beratung gewährleistet wird.

1988 steht ein Generationswechsel im Hause Dahlmann an: die Söhne Axel und Curd Louis, die schon seit vielen Jahren im Unternehmen mitarbeiten, übernehmen die Geschäfte und führen seitdem das Unternehmen im Sinne des Vaters erfolgreich weiter.

Die beiden Brüder gehen 1998 mit einer völlig neuen Vermarktungsidee in Kempen an den Start. Auf einer Gesamtfläche von 18.000 m² wird Self mein Markt eröffnet und damit ein für Deutschland bis dahin einmaliges Verkaufskonzept realisiert. Unter einem Dach bietet Self mein Markt eine Möbelabteilung, einen Baumarkt und ein Gartencenter mit den großen Fachabteilungen Boutique, Reitsport, Leuchten, Gartenmöbel und Teppichen. Hier findet man alles für Haus und Garten. Um an den großen Erfolg von Self mein Markt anzuknüpfen, wurde 2007 in Kevelaer direkt an der B9 ein weiterer Standort eröffnet. Auch hier finden die Kunden alle Abteilungen nah beieinander und die hervorragende Beratung ist selbstverständlich. In 2014 konnte der Unternehmensgeschichte ein weiterer Baustein hinzugefügt werden: in Kleve wurde in kürzester Zeit ein neuer Self Bau- und Gartenmarkt eröffnet.

Dahlmann - einfach sympathisch. Dies ist nicht nur ein Spruch, es ist die Philosophie des Familienunternehmens und dies nun schon seit mehr als 60 Jahren. Die Aussage „ einfach sympathisch“ kann der Kunde sofort nachvollziehen, wenn er eins der Dahlmann-self Häuser betritt. Kompetente Beratung und Freundlichkeit werden hier groß geschrieben. So sind die beiden Inhaber Axel und Curd Louis Dahlmann täglich in ihren Häusern anzutreffen. Direkt vor Ort nutzen Sie so die Gelegenheit, mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen und beratend zur Seite zu stehen. „Zufriedenheit des Kunden ist keine Floskel, sondern sondern unsere wichtigste Herausforderung“ sagen die Brüder. Besonders erfreulich ist es, dass die nächste Generation bereits tatkräftig mit hilft und die Tradition fortführen wird.

© Made with by Martin Tappe